Über meine Strickschule

Über Kikos Strickschule

Meine Strickschule soll ein Ort sein, an dem jeder, der Lust hat Häkeln oder Stricken zu lernen, das tun kann.

Es gibt ein kleines, aber feines Angebot an Wolle und Zubehör, falls man sofort loslegen will und noch keine Materialien hat. Aber es gibt nicht nur Anfängerwolle, auch Fortgeschrittene sollten immer wieder in der Lage sein, Material für ein neues Projekt zu finden.

Kikos Strickschule 2020-03-30

Hauptsächlich gibt es Strickkurse und Häkelkurse mit fachkundigen Anweisungen zu fast allen Themen des Stricken und Häkelns.

Zum einen gibt es die festen Kursangebote, die es mir leichter machen, zu planen und vorzubereiten.

Dazu gibt es die immer laufenden Anfängerkurse, zu denen man jederzeit dazu stoßen kann und das lernt, was man gerade braucht. Ich denke nicht, dass alle in einem Strickkurs oder Häkelkurs immer genau auf dem gleichen Stand sein müssen, oft kann man auch von Dingen lernen, die ein anderer erklärt bekommt, obwohl man dachte, dass man das längst weiß, oder obwohl man das noch für viel zu schwer hielt.

Apropos schwer: wer kann stricken lernen? Ich halte es da mit Elisabeth Zimmermann, die davon überzeugt war, dass jeder stricken lernen kann, der in Lage ist Schnürsenkel zu binden. Wichtiger als intellektuelle Fähigkeiten oder Geschicklichkeit ist Spaß an der Sache zu haben. Auch muss man nicht von Natur aus geduldig sein, wie viele Menschen denken. Ich stricke meine Sachen nicht fertig, weil ich so wahnsinnig geduldig bin, sondern, weil mir das Stricken Spaß macht und weil ich mich auf das fertige Stück freue. (Im Gegenteil: ich denke oft, ich könnte nie so geduldig in Warteschlangen stehen oder in Wartezimmern sitzen und nichts tun, ohne dabei wahnsinnig zu werde, wie ich das bei vielen Menschen sehe. Aber mit Strickzeug in der Hand, ist die Zeit nicht mehr öde und vertan, sondern ich mache etwas, was Spaß macht, was ein schönes Endprodukt liefert und ich muss viel weniger Geduld bemühen…).

Wer einen Strickkurs oder Häkelkurs besucht und zwischendurch Schwierigkeiten hat, kann natürlich jederzeit vorbei kommen und Hilfe bekommen.

Neben der Wolle, dem Zubehör und einigen fertigen, gestrickten oder gehäkelten Dingen, biete ich in meinem Laden auch eine Auswahl anderer handgefertigter Kunst- und Gebrauchsgegenständen an.

Kommt vorbei und schaut euch Kikos Strickschule an!